Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:20

Gerichtsurteil / Fahren bei Regen

Regentropfen auf dem Helmvisier:
50 km/h waren zu viel

Wird die Sicht eines Motorradfahrers durch Regentropfen auf dem Visier seines Schutzhelms stark eingeschränkt, darf er nach einem Urteil des OLG Hamm innerorts nicht schneller als 35 km/h fahren.

In dem verhandelten Fall war ein Motorradfahrer nachts bei starkem Regen durch eine geschlossene Ortschaft gefahren. Die Sicht des Mannes wurde durch Regentropfen auf dem Schutzhelm-Visier erheblich behindert. Deshalb bemerkte er einen Fußgänger, der vor ihm die Straße überquerte, erst, als er nur noch 15 Meter von ihm entfernt war. Der Motorradfahrer, der 50 km/h schnell fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste den Passanten, und dieser wurde erheblich verletzt.

Vor dem OLG Hamm stritt der Fußgänger später mit dem Zweiradfahrer um Schadenersatz und Schmerzensgeld, und die Richter gaben ihm Recht. Der Motorradfahrer habe den Unfall verschuldet, da er mit einer seinen Sichtverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit gefahren sei, so das Urteil. Gerade bei Dunkelheit und Regen würden die Konturen stark verwischt, wenn man die Straße durch ein Schutzhelmvisier betrachte. Deshalb hätte der Motorradfahrer keinesfalls 50 km/h schnell sein dürfen. Nach der Straßenverkehrsordnung müsse jeder so fahren, dass er auf Sichtweite anhalten könne, und niemand dürfe blindlings ins Ungewisse hineinfahren. Der Biker hätte deshalb entweder seine Geschwindigkeit auf 35 km/h reduzieren oder das Helm-Visier teilweise hochklappen müssen, um besser sehen zu können, so die Richter.

Allerdings treffe den Verletzten eine Mitschuld an dem Unfall. Er habe beim Überqueren der Straße nicht genügend auf den Verkehr geachtet. Deshalb habe er ein Drittel seines Schadens selbst zu tragen, entschieden die Richter.

OLG Hamm (Urt. v. 31.5.2001; 6 U 28/01)

FRRRanky

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:57

RE: Gerichtsurteil / Fahren bei Regen

Zitat

Original von KA-EM
oder das Helm-Visier teilweise hochklappen müssen, um besser sehen zu können, so die Richter.


Groel!

Franky

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:22

ich sag's ja....dieses Land ist ernsthaft an amerikanischen Sitten erkrankt :-/

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:57

Ernsthaft wundern kann ich mich über sowas nicht. Den Glauben an die deutsche Rechtsprechung hab ich bereits vor 10 Jahren endgültig verloren.

.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Kawaschorsch

Motorradbesitzer

  • »Kawaschorsch« ist männlich

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Vorname: Georg-Heinrich

Wohnort: Trier-Ehrang

Motorrad: Kawasaki 550 LTD Bj 1981

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:59

Der Fußgänger hat Schuld!!
Er hatte seine Beleuchtung nicht eingeschaltete :gruebel: :D :D :D
Signatur von »Kawaschorsch« Gruß
Georg-Heinrich

:race:

Alter schützt vor Biken nicht!

Counter:

Hits heute: 7 834 | Hits gestern: 114 862 | Hits Tagesrekord: 261 817 | Hits gesamt: 36 123 346 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30