Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heinz77

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:08

Kupplung trennt nicht - Werkstatt in Trier gesucht - Yamaha Tenere

Hallo Leute,

erstmal kurze Vorstellung:
Ich wohne in der Nähe von Trier und fahre seit 4 Jahren eine Yamaha XTZ 660 mit mittlerweile 50.000km.

Im Sommer steht wieder eine große Tour an und jetzt habe ich das Problem, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Das heißt: ich stelle sie auf den Hauptständer, mache den ersten Gang rein und das Hinterrad rennt los bei gezogener Kupplung. Habe auch den Hebel unten an der Kupplung schon mit der Zange bis zum Anschlag ausgekuppelt ohne Erfolg.

Öl ist neu: Motul 7400 Vollsynthetisch.

Das Problem trat das erste Mal auf, nach einer wilden Hatz das Stilfser Joch hoch: Oben trennte die Kupplung garnicht mehr und als ich stehen bleiben wollte, ging die Maschine natürlich aus. Nach ner Stunde Abkühlung ging es wieder.

Und jetzt ist es so, dass das Problem immer auftritt und sich bei heißerer Fahrt verstärkt.

ich kann mir keinen Reim drauf machen, denn verschlissene Kupplungsscheiben oder Federn würden je eher zu einem Rutschen führen. Das ist aber garnciht der Fall.

Nun suche ich, neben Tipps, denn ich würds am liebsten Selbst machen, nach einer Werkstattempfehlung, am besten mit Yamaha-Erfahrung, in Trier.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:31

Erst mal tach :D

welches oel war vorher drin das hört sich an als ob die beläge kleben,wenn es seit dem oelwchsel ist würde ich sagen es liegt am oel,fakt kupplung ausbauen neue beläge drauf und kein vollsynt.oel rein.

und warum eigentlich 7400 Vollsynthetisch ?( in dem moped,was ist ab werk drin?
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (9. Juni 2011, 16:34)


Heinz77

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:07

Hi Harry!

Keine Ahnung was ab Werk drin ist, ich hab die Maschine mit 16000km gekauft, ab da war immer das Vollsynt. drin, außer beim letzten mal, da war das 5400 Teilsynt. drin und jetzt bin ich wieder gewechselt auf Ersteres.

Das mit der Verklebung hört sich logisch an, aber sollte die sich nicht wieder geben mit der Zeit? Grade mit neuem Öl?`Bin ja immerhin schon um die 3000km gefahren, seit das Problem das erste Mal auftrat.

4

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:47

Vollsynthetisches Öl verklebt die Kupplungsscheiben, zumindest wenn es nicht für die Maschine freigegeben ist. Und eine XT660 braucht mineralisches Öl.

Hier hilft jetzt nur noch ein Ablassen des Öls und ein Auswechseln der Kupplungsbeläge. Vorher würde ich noch mal durch spülen. Dann neues (mineralisches) Öl rein.

Yamaha-Werke in Trier ist der Henn am Viehmarkt.

Kann man aber auch selber machen. Kupplungsbeläge wechseln bekommt ein halbwegs versierter Schrauber hin.

Ist übrigens ein häufig vorkommendes Problem. Die Besitzer wollen Ihren Maschinen mal was gönnen und kaufen das teure, gute vollsynthetische Öl. Danach gehts dann zum Kupplungsbelägewechseln.

5

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:49

Ähm, noch eine Frage: Welches Baujahr hat die XT denn? Könnte nämlich auch teilsynthetisch richtig sein.

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:39

das ist wie bei meinem auto,das sagte doch letztens jemand in der werstatt das wenn ich Vollsynthetisches Öl fahre hält dem motor längen als mit 10w40,ich lächelte und fragte ihn ob er den kilometerstand schon an meinem auto abgelesen hat :D er hatte es nicht :lol: und ich fahre immer noch 10w40 :D
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Heinz77

unregistriert

7

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:20

Hi ihr beiden,

das mit dem Öl-Tipp ist gut gemeint, aber ich bin die Maschine immerhin fast 30.000km mit vollsynthetischem Öl gefahren ohne Probleme!
Also irgendwie macht das für mich keinen Reim.

Den Henn kenne ich, aber der macht nur die kleinen bis 125ccm.

Suzuki und BMW kenn ich, will ich aber nicht hin.

Gibts denn keine kleine gute Schrauberwerkstatt in Trier, die ihr Handwerk versteht?

Die XT ist ne XTZ ;) und die hat Baujahr 1998. Ist eine der letzten alten gewesen.

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:27

Hallo Heinz,

Rumguk fährt mit seine Yamaha immer zu dieser Werkstatt:

Motorradtechnik ZTG

Gewerbegebiet B421
Hontheim

Der hat bei Yam. in WIL gelernt und macht alle Fabrikate.



Gruß

Klaus

9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:03

Nur der Vollständigkeit halber:

Henn macht alle Motorräder. Nicht nur bis 125cm. Hatte meine letztens noch zur Inspektion dort. War alles Ok.

Das mit dem Öl macht schon Sinn, denn genau der Effekt mit den klebenden Kupplungen tritt gehäuft bei höhere Laufleistung auf, wenn beispielsweise von teilsynthetischen auf vollsynthetisches Öl gewechselt wird. Ist sozusagen ein Klassiker. Und auch nicht wirklich selten.

Natürlich kann es auch "normaler" Verschleiß sein, das spielt aber keine Rolle, weil die Reparatur genauso gemacht wird wie bei falschem Öl. Sprich, das Ergebnis ist für Dich erstmal gleich. Die Werke wird dafür vermutlich über 200 Euro haben wollen.

Dass ich das "Z" in XTZ vergessen hab, bedrückt mich doch sehr. Das war ja immerhin eine technische Revolution für die Einzylinderfraktion. Und ich vergess es einfach. ;-))

10

Freitag, 10. Juni 2011, 10:27

hallo heinz

Hast ne PN .

gruß Chris
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juni 2011, 14:34

*Glaskugelmodus an*

liegt am vollsynth. Öl

*Glaskugelmodus aus*
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

12

Freitag, 10. Juni 2011, 18:57

Moin

hmm, ist es nicht eher so dass vollsynthetisch dünner ist und die Kupplung deshalb durchrutschen kann, aber dass vollsynthetisch die Kupplung verkleben kann lese ich hier zum allerersten Mal!

gruß

marc

13

Freitag, 10. Juni 2011, 19:03

Zitat

Original von uhjeen
Moin
hmm, ist es nicht eher so dass vollsynthetisch dünner ist und die Kupplung deshalb durchrutschen kann, aber dass vollsynthetisch die Kupplung verkleben kann lese ich hier zum allerersten Mal!


Das sehe ich ganz genauso!!!

14

Freitag, 10. Juni 2011, 19:40

Merci Lorenz, habe schon an mir gezweifelt! ?( ?( :D ;)

15

Freitag, 10. Juni 2011, 19:52

Dick- oder dünnflüssig hat damit nichts zu tun. Das unterscheidet sich zwischen teil- und vollsynthetischen Ölen kaum und wird übrigens in der Viskosität angegeben.

Eure Motoren laufen doch nicht schneller oder haben mehr Leistung bei Vollsynthetik-Ölen?!? Wäre das Öl "dünner", dann würden ja die Kolben schneller laufen bzw. weniger Widerstand erzeugen. Dann könnte man mit einem Ölwechsel sein Moped tunen. ;-))))

Kann man aber nicht, bevor hier noch jemand fragt.

Es geht dabei lediglich um die Additive. Also Additive in Vollsynthetik-Ölen, in denen grundsätzlich wesentlich mehr davon enthalten ist, als in Mineralölen. Diese Additive lassen nun Kupplungen verkleben. Und zwar speziell die Nasskupplungen, die eben in vielen Motorrädern eingebaut sind.

Das Phänomen kennt jeder Motorradmechaniker. Das ist nicht selten. Gerade bei älteren Mopeds, die vorher nicht vollsynthetisches Öl drin hatten. Aber jetzt wiederhole ich mich....

Jemand, der eine Trockenkupplung hat, oder von Werk aus vollsynthetisches Öl fährt, ist davon natürlich nicht betroffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Locke« (10. Juni 2011, 19:56)


16

Freitag, 10. Juni 2011, 20:20

Aha!

Gut!

Klar!

Hätt ich selber drauf kommen können!

?( ?( ?( ?( 8o 8o 8o 8o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bernd68

unregistriert

17

Samstag, 11. Juni 2011, 19:03

!ACK, Computerleute wissen was ich meine.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:29

full ack ;-)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

19

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:34

mein syn schwebt aber noch rum!

20

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:07

Moin

ich dann noch mal:

Ich hab da mal ein paar Kumpels vom Fach gefragt und die haben gemeint: Blödsinn!

Aber macht mal, für mich gilt nach wie vor: Syntetisches Öl neigt eher zum Durchrutschen bei der Kupplung wenn se nicht dafür konstruiert ist und verkleben, naja!

gruß

marc

Counter:

Hits heute: 5 073 | Hits gestern: 114 862 | Hits Tagesrekord: 261 817 | Hits gesamt: 36 120 585 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30