Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 14:29

Motorradfahren in der Eifel - aber sicher!

Motorradfahren in der Eifel soll sicherer werden

Gemeinsam mit Kollegen aus Luxemburg, Belgien und den Niederlanden wird das Polizeipräsidium Trier ab Ostern Kontrollen von Bikern in der Eifel durchführen. Es geht weniger um Sanktionen, sondern um Aufklärung und Gefahren-Sensibilisierung. Auftakt ist am 16. März in Bitburg.

HIER gibts weitere Infos
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 824

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. März 2012, 20:45

ah....cool......jetzt brauchen wir bloß noch ne "interne Quelle", um in Erfahrung zu bringen wann und wo kontrolliert wird :-)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2012, 23:03

Prima, aber wenn ich Aufklärung brauche, schreib ich an Dr. Sommer.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 824

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2012, 07:35

Du liest immer noch die Bravo? Echt.....ich dachte aus DEM Alter wärst du langsam raus :rofl:
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

5

Freitag, 9. März 2012, 07:35

Ich hätte da eine Idee:

Grenzen zu Belgien und den Niederlanden einfach zumachen für Motorradfahrer. Dann wäre schon viel für die Sicherheit in der Eifel getan! :evil:

6

Freitag, 9. März 2012, 14:56

Du hast die Luxembourger vergessen! Die werden extra erwähnt!

Und jetzt mal ernsthaft zur Debatte.

Aus der Verkehrsunfall-Statistik des Polzeipräsidiums Trier für das Jahr 2010:

Statistik 2010

"Gesamtzahl der Motorradunfälle gesunken - Anzahl der getöteten Motorradfahrer verdreifacht
Die Zahl der Motorradunfälle sank im Vergleich zum Vorjahr um 16,4 % auf 285 Unfälle. Die Zahl der verunglückten Motorradfahrer insgesamt verringerte sich von 368 auf 315.
Dennoch kamen 12 Motorradfahrer bei diesen Unfällen ums Leben (Vorjahr 4), 128 Biker wurden schwer verletzt (Vorjahr 167) und 175 leicht verletzt (Vorjahr 197)."


Und nun aus der aktuellen Meldung:

"Leider liegen beim Motorradfahren - wie so oft - Faszination und Risiko dicht beieinander. Dies bestätigt leider auch das Ergebnis einer Analyse der Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Trier. In dieser Statistik werden für die Jahre 2010 und 2011 insgesamt zehn tödlich- und 87 schwerverletzte Motorradfahrer gezählt."

Entweder kann unsere Trierer Polizei nicht richtig zählen, oder es ist genau das Gegenteil dessen eingetreten, was da behauptet wird. Die Anzahl der getöteten Motorradfahrer im Polizeibereich Trier ist auf jeden Fall mal gesunken. Die Anzahl der verletzten Mopedfahrer ist sogar ebenso wie die Anzahl der Unfälle überhaupt drastisch zurück gegangen.

Hier wird versucht, sich mit der Ideologie des bösen und gefährlichen Hobbys Motorrad zu profilieren. Fakt ist, und zwar nicht nur in Trier sondern bundesweit, dass die Unfallzahlen bis 2010 rückläufig waren und es erstmals in 2011 wegen des besonders guten Wetters im Frühjahr und im Sommer eine leichte Steigerung gab - und zwar über ALLE Verkehrsteilnehmer. Also auch Fußgänger, Radfahrer und PKW-Fahrer.

Fakt ist auch, dass der Zuständigkeitsbereich der Polizei Trier viel zu klein ist, um daraus signifikante Veränderungen der Statistik ablesen zu können. Oder zu gut deutsch: Es ist schon viel Zufall dabei, wie viele tödliche Motorradunfälle wir pro Jahr haben oder eben nicht. Erst die Vergleichskurve über mindestens mal ein Jahrzehnt bringt eine vernünftige Aussage zu Tage. Nur diese passt den Verantwortlichen wohl nicht in den Kram.

Ich empfehle der Trierer Polizei, statt mit viel Elan sinnlose Kontrollen zu organisieren, lieber selber mal den Motorradführerschein machen! Das würde uns allen helfen.

Counter:

Hits heute: 116 092 | Hits gestern: 139 339 | Hits Tagesrekord: 261 817 | Hits gesamt: 36 933 527 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30